Karl-Heinz Holtmann

Berater, Coach, Supervisor und Organisationsberater

 

Dafür stehe ich

Eine fast 40-jährige Erfahrung als Berater und  Coach prägt meine heutige Arbeit ebenso wie mein Aufwachsen in einer Großfamilie, in der ich von Kind an systemische Bilder studieren konnte wie Gruppendynamik, Cliquenbildung, Machtkämpfe, geborgene Gruppenzugehörigkeit, Aus- und Eingrenzungen; Notwendigkeit, Position zu beziehen; Anpassung an Wert- und Normvorstellungen sowie ständiges Ringen um Eigenständigkeit und Souveränität.

Dies bildete den Stoff für meine früheren Lernerfahrungen. Zusammen mit meiner Arbeit als Coach und Organisationsberater formten diese Erfahrungen wesentlich die Praxistheorie für meine Rolle des Ausbilders.
Lebenslanges eigenes Lernen in Weiterbildungen und Coachings sind der Fundus geerdeter, reflektierter Erfahrung, aus der ich schöpfen kann.

Die daraus entwickelte Haltung und Philosophie gibt mir die Autonomie und Autorität unmissverständlich und direkt Personen und Organisationen beratend zu begleiten. Die bedeutsamste Grundlage für alle Beratungsarbeit ist die Liebe zu den Menschen.