Ihre Kernkompetenzen beherrschen die Manager. Managementprobleme in Firmen und Dienstleistungsunternehmen liegen jedoch überwiegend im Kommunikationsbereich:
- im Kontakt zu anderen Kollegen,
- den Mitarbeitern und Vorgesetzten,
- auch anderer Bereiche.
Echte Beziehungsgestaltung und kritisches gemeinsames Reflektieren kennen Manager oft gar nicht mehr. In Meetings werden nur noch Themenlisten abgearbeitet, Diskussionen entbrennen im Ping-Pong-Stil mit dem Ziel zu siegen, dem Gegenüber wird nicht richtig zugehört.
Der Effekt und die Ursache: Überhöhtes Tempo, erbarmungsloser Leistungskampf und scharfe Konkurrenz, Leistungsanforderungen bis zur Erschöpfungsgrenze, ausschließliche Karriereorientierung – alles hochgradige Stressfaktoren, die arbeitsam, schweigsam, erschöpft machen.
Mit uns reflektieren Manager ihr eigenes Verhalten in Rolle und Funktion kritisch und entwickeln neue Strategien und Ziele, Verhaltensweisen und Werte.